KV-Infoplattform

Zeitschriften und Fachmedien: Tarifabschluss 2014

Plus 2,5% auf Gehälter, Verbesserung bei der Anrechnung von Elternkarenzzeiten

Am 06. Februar 2014, wurde zwischen der Journalistengewerkschaft in der GPA-djp und dem Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverband der Tarifabschluss 2014 für die journalistischen MitarbeiterInnen bei Zeitschriften und Fachmedien fixiert.

Die Gehälter steigen mit 1. März 2014 um 2,5%  bei Aufrundung auf volle 50 Cent-Beträge. Bestehende Überzahlungen bleiben aufrecht. Dies gilt auch auf Vorrückungen und Umstufungen in der Tariftabelle.

Mit 1. März erhöhen sich auch die monatliche Infrastrukturpauschale für freie und angestellte JournalistInnen (EUR 192,-) , die Entlohnungen für Textbeiträge (EUR 105,-/A4-Seite) sowie Bildhonorare (EUR 46,-) freier und ständig freier MitarbeiterInnen.

Zusätzlich wurde die Verbesserung der Anrechnung von Elternkarenzzeiten auf dienstzeitabhängige Ansprüche vereinbart (2014: 18 Monate, 2015: 22 Monate).

Geltungsbeginn: 1. März 2014.
Die Laufzeit beträgt 12 Monate.

Service für Gewerkschaftsmitglieder
Eingeloggte GPA-djp Mitglieder können folgende Dokumente links neben dem Text downloaden:

• die Abschlussvereinbarung 2014 im Wortlaut
• die aktuellen Tarife für angestellte und freie Journalist/-innen


(Noch-)Nicht-GPA-djp-Mitglieder haben die Möglichkeit, sich per Ansichtsexemplar einen Überblick über die Gehaltsansätze und arbeitsrechtlichen Spielregeln zu verschaffen.